Islam = Submission (hier: Link zu Theo van Goghs Film)

Theo van Gogh

Islam übersetzt auf Deutsch heißt Unterwerfung, in Englisch: Submission.

Unterwerfung unter Allah ist damit gemeint. Deshalb auch die unterwürfige Haltung beim Beten mit Kopf zur Erde und Hintern zum Himmel. Ob das wirklich gottgefällig ist, ihm den Allerwertesten entgegen zu strecken und das Gesicht quasi zu verbergen, sollte bezweifelt werden. Aber jede/r hat den Gott, den er/sie verdient.

Vor sieben Jahren wurde in Amsterdam der niederländische Filmregisseur Theo van Gogh auf offener Straße vom strenggläubigen Moslem Mohammed Bouyerie umgebracht. Theo, der ein Urenkel des Bruders des berühmten Malers Vincent van Gogh ist, hatte zusammen mit der niederländischen Politikerin, Frauenrechtlerin und Islamkritikerin somalischer Herkunft Ayaan Hirsi Ali den Film “Submission” (Unterwerfung) produziert, in dem u.a. Koranverse auf nackter Frauenhaut zu sehen sind.

Der sehr ästhetisch gemachte Film thematisiert die Unterdrückung der Frau im Islam. Mohammed Bouyerie sah seine Religion beleidigt und tötete – ganz im Sinne des Propheten Mohammed – den bedauernswerten Theo van Gogh. Eine Morddrohung an Ayaan Hirsi Ali heftete der in den Niederlanden geborene Marokkanischstämmige mit einem Messer an Theos Brust. 
Der Film “Submission” (1 und 2) mit deutschen Untertiteln hier.